Im Herzen Kaliforniens Florence  

Mit dem ersten Auto auf die ganz große Tour

Das war Anfang der 1980er-Jahre und eine wirklich magische Zeit. Das erste Auto war der VW Golf und es sollte in den hohen Norden gehen. Genauer gesagt war Schweden das Ziel unserer Träume. Und so ging es dann von Dortmund auf nach Travemünde, um von dort mit der Fähre nach Malmö überzusetzen. Unsere Tour war nur grob geplant, es sollte einfach nur ein unvergesslicher Sommer werden.

Ein kleiner Kulturschock

Schweden ist nur wenige Stunden entfernt und dennoch offenbarte sich uns eine völlig neue Kultur. Am ersten Tag sollten wir Bekanntschaft mit dem Surströmming machen. Dies ist vergorener Hering aus der Dose. Gammelfleisch. Es roch so bestialisch, doch unsere schwedischen Freunde aßen ihn mit einer solchen Wonne, die für uns völlig unvorstellbar war.

Die Liebe zum Fisch ist uns auch bei der Lakritze begegnet, dort gab es tatsächlich Lakritze mit Heringsgeschmack. Es hatte wahrlich eine Weile gedauert, bis wir kulinarisch auf Augenhöhe waren. Was uns jedoch auf Anhieb hervorragend geschmeckt hat, war der schwedische Wodka. Diesen kannten wir bisher nur aus russischer Produktion und der schwedische Wodka war uns völlig neu. An diesen konnten wir uns jedoch sehr schnell gewöhnen und lieben ihn noch heute.

Ebenfalls zum Verlieben

Diese unfassbare Landschaft und deren Unberührtheit hat uns immer wieder ins Erstaunen versetzt. Zum Vergleich: In Deutschland leben 225 Menschen pro Quadratkilometer, in Schweden sind es nur 22. Das gab uns ein Gefühl von Freiheit und Weite, die wir bisher noch nicht kannten.

Was wir bis dato auch noch nicht kannten, waren die blau-gelben Einrichtungshäuser. Ikea hießen diese und wir kamen kaum daran vorbei, uns dort mit neuen Waren einzudecken. Für unser heimisches Sofa kauften wir einen Ikea Ektorp Bezug, der passte auch bei uns perfekt. Von dem Ikea Ektorp Bezug haben wir viele Jahre etwas gehabt, eine solch gute Qualität waren wir bei uns in Dortmund gar nicht gewöhnt. Der Ikea Ektorp Bezug hatte ein so tolles Material, dass wir unbedingt noch mehr in anderen Farben wollten. Für uns wurde der Ikea Ektorp Bezug zu einem perfekten Geschenk.

Später auch bei uns

Ab 1987 gab es auch bei uns in der Nähe eines der blau-gelben Einrichtungshäuser. Mittlerweile haben wir eine Webseite gefunden, auf der wir den Ikea Ektorp bezug in vielen Farben kaufen können. 

Die vielen kulinarischen meist fischigen Leckerbissen, die wir in Schweden erleben durften, haben es im Laufe der Zeit nicht geschafft, die Massen in Deutschland zu begeistern. Der Geschmack war wirklich sehr speziell und vom Geruch ganz zu schweigen.

Doch auch bei uns wird nicht jede lokale Delikatesse zum weltweiten Exportschlager. Warum sollte das bei den Schweden anders sein? Wir erinnern uns jedenfalls immer wieder sehr gerne an diesen Sommer. Im Laufe der Jahre waren wir immer wieder in den skandinavischen Ländern, und als nächstes großes Abenteuer steht die Erkundung des Nordens von der Seeseite bevor. Mit einem Segelboot wollen wir dann, wie damals mit dem Golf, unseren Pioniergeist wiederbeleben und etwas völlig Neues wagen.