Kaliforniens Highway 1 julia  

Highlights in Encinitas und San Diego

Die Küstenstadt Encinitas liegt zwischen Oceanside und San Diego im gleichnamigen County San Diego. Sie gilt unter anderem als eine Art kleines kalifornisches Mekka für Wellenreiter und ist aus dem Norden am besten über die Interstate 5 erreichbar.

Ein sehr beliebtes Ausflugsziel vor Ort ist der Moonlight State Beach. Er wird umgeben von einer schönen Wohngegend und ist außerdem der alljährliche Veranstaltungsort für Konzerte und Surfwettkämpfe. Südlich der Strandregion gibt es Dutzende Restaurants, die sich unter anderem auf Meeresfrüchte aller Art spezialisiert haben, sowie weitere exotische Gastronomieangebote. Wohl aufgrund der Nähe zur mexikanischen Grenze gibt es auch viele mexikanisch ausgerichtete Locations.

Von Encinitas bis nach San Diego dauert es über die Interstate 5 nur etwa eine halbe Autostunde. Auf dem Weg dorthin liegt der berühmte Themenpark SeaWorld San Diego. Dort kann man verschiedenste Meerestiere, wie beispielsweise Delfine oder Pinguine und diverse Aquariumbewohner, hautnah erleben. Außerdem finden dort regelmäßige Show statt.

Ein weiterer Publikumsmagnet ist der Belmont-Freizeitpark, der sich auf einer Halbinsel nahe des South Mission Beach nur ein paar hundert Meter weiter westlich befindet. Der nostalgisch anmutende Vergnügungspark bietet Fahrgeschäfte, kleine Läden, Snackbars und Restaurants und eine große hölzerne Achterbahn.